Coding Kids Camp - Ferienprogramm Burghausen

Coding Kids Camp Burghausen Ferienprogramm Titelbild

Für 14 Kinder von 9 bis 14 Jahre startete die erste Ferienwoche mit einem Programmierkurs im Jugendzentrum Burghausen. Organisiert und betreut von der ppedv AG durften sich die Kids fünf Tage lang an Scratch versuchen, einer visuellen Programmiersprache für Kinder und Jugendliche. Durchgeführt wurde das ganze im Jugendzentrum Burghausen mit unserer Hardware und unter der Leitung drei unserer engagierten Mitarbeiter (Jana, Marius und Nico).

Programmieren lernen mit Scratch

Am Ende der Woche sammelten sich die Projekte der Gruppe zu einer bunten Mischung aus verschiedensten Kategorien von Games zusammen: Adventure Fangspiele, Pong-Variationen, Zombie-Shooter, Jump & Run Spiele, Quiz-Spiele und vieles mehr. Auch interaktive Geschichten kamen auf den Bildschirmen nicht zu kurz. Ob sprechende Tiere oder fliegende Zauberer, es wurde jede Art der Animation probiert und zu einer kleinen Geschichte zusammengefügt. Der Kreativität wurden keine Grenzen gesetzt (Gut…hin und wieder haben die Betreuer ein paar Aufgaben gestellt), aber ansonsten durfte sich jeder frei in eigenen Projekten ausleben oder die Tutorien von Scratch nachprogrammieren.

Coding Kids Camp Einblicke

Beeindruckende Ergebnisse

Die kleinen Meisterwerke wurden am Ende jedes Tages von ihren Schaffern präsentiert und lösten sowohl bei den anderen Kids als auch bei den Tutoren Begeisterung aus. Die Welt des Programmierens noch einmal ganz neu aus der Sicht von Kinderaugen zu erleben, war auch für die Tutoren eine einmalige Erfahrung. Die Erfolge und Resultate in nur 5 Vormittagen "Coding Kids Camp" waren beeindruckend und wurden mit Freude und Stolz präsentiert.

Besonder beliebt waren Spiele, wie der Jump and Run Super Mario Klon. Hierbei programmierten die Kids ihr eigenes kleines Videospiel mit selbst erstellten Figuren.

Coding Kids Camp Ergebnisse Präsentation

Bewegung muss sein

Zum harten Programmier-Alltag brauchte man auch einfach etwas Abwechslung. Nach dem Motto „Laptops zu und raus", verbrachten wir nach dem gemeinsamen Mittagsessen die Pausen mit Gruppenspielen im Freien. Auch bei Wind und Wetter durfte etwas Bewegung nicht fehlen. Für das Mittagessen und die Getränke wurde natürlich von Seiten der ppedv AG gesorgt.

Coding Kids Camp Burghausen Bewegung Pause

Schön war's - Bis nächstes Jahr

Unser Ziel, die Kinder von der Welt des Codings zu begeistern, scheint gelungen. Nach dieser tollen Erfahrung sind wir natürlich voller Motivation, das Coding Kids Camp auch im nächsten Sommer wieder durchzuführen. Denn wir sagen: Zu früh gibt's nicht! Vielleicht saß unter den Kids schon der nächste Star am Programmier-Himmel?

Die Einnahmen von 350€ wurden an die Betroffenen der Flutkatastrophe in Deutschland gespendet.